Archivübergabe

FWV-Übergabe

Beitragsfoto: Prof. Dr. Christhard Schrenk, Herbert Burkhardt u. Heinrich Kümmerle | Aufnahme: Stadtarchiv Heilbronn/ B. Kimmerle

Seit 1958 gibt es ganz offiziell die Freien Wähler auch in Heilbronn. Seit dieser Zeit haben sich die Freien Wähler in der Freien Wählervereinigung Heilbronn e. V. organisiert, wobei sie schon immer in der Stadt, bei den Bürgern und bei den Medien als Freie Wähler bekannt sind.

Am 7. November 2022 übergaben die Freien Wähler nun die ersten Dokumente — ca. drei laufende Meter Akten — an das Heilbronner Stadtarchiv zur Auswertung und Aufbewahrung. Der Freie Wähler Ehrenvorsitzende Heiner Dörner hatte das Freie Wähler Archiv über die letzten Jahrzehnte akribisch zusammengetragen. Mit der Übergabe an den Leiter des Heilbronner Stadtarchivs, Prof. Dr. Christhard Schrenk, ist der erste Bestand gesichert, wobei die Freien Wähler sich nun vertraglich verpflichtet haben, ihre Akten, nach Ablauf der gesetzlichen Fristen, an das Stadtarchiv zu übergeben.

In Kürze übergibt der Vorsitzende Heinrich Kümmerle die Akten seiner beiden Vorgänger ans Stadtarchiv und ab dem kommenden Jahr werden die Akten dann routinemäßig ans Archiv der Stadt abgegeben.

Damit ist sichergestellt, dass sich Interessierte auch zukünftig über die Geschichte der Freien Wähler in Heilbronn informieren können. Und so freut sich Heinrich Kümmerle schon heute darauf, wenn die ersten Aktenbestände über das Heilbronner Erschließungs- und Suchsystem (HEUSS) erforschbar sind.

Herbert Burkhardt, Heiner Dörner und Heinrich Kümmerle beim Transport des Archivs

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert