Bürger vor Ort

Obstgarten

Die Freien Wähler trafen sich dieses Mal im Botanischen Obstgarten, um sich vor Ort über dieses Heilbronner Kleinod zu informieren. Begrüßt wurden sie vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins Garten- und Baukultur Heilbronn Ulrich Frey und von Ulrike Dörr-Brucker, Fachbereichsleiterin der Jugendkunstschule.

Beide konnten die Freien Wähler nicht nur in die Aufgaben und Tätigkeiten des Fördervereins, sondern auch in das Projekt Elementa einweisen, welches in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn und der Volkshochschule Heilbronn angeboten wird. Dabei wird der Botanische Obstgarten zum „außerschulischen Lernort“ für die Bereiche Natur, Umwelt und Sinneserfahrung für Schulklassen der Grundschulen. 

Die Freien Wähler waren nicht nur vom Botanischen Obstgarten sehr beeindruckt, sondern auch von den vielfältigen Vorhaben des Fördervereins und der guten Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Ulrike Dörr-Brucker und Ulrich Frey standen nach einer Führung durch den Obstgarten noch Frage und Antwort, so dass die Freien Wähler zu der Überzeugung gelangten, dass sowohl der Verein als auch der Obstgarten eine verstärkte Förderung durch die Stadt Heilbronn verdienen.

Die beiden Freien Wähler Stadträte Herbert Burkhardt und Eugen Gall, die sich bereits in der Vergangenheit für den Botanischen Obstgarten einsetzten, versprachen, sich auch künftig für dieses Kleinod im Gemeinderat stark zu machen.

Der Vereinsvorsitzende Heinrich Kümmerle betonte, dass der Verein seine Stadträte gerne dabei unterstützen wird und gab zudem einen weiteren Freie Wähler Erfolg bekannt, denn in den letzten Tagen wurde auf dem Spielplatz Schickardstraße bei der Friedrich Ebert Trasse ein Spielcontainer aufgebaut. Damit haben die Kindergartenkinder wieder einen außerhalb der Kindergartenzeit zur Verfügung stehenden Spielplatz. Im August 2022 hatte sich Stadtrat Herbert Burkhardt für eine Verbesserung der Situation bei der Stadtverwaltung eingesetzt.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert