Fehlende Stromversorgung im Frankenstadion

Freie Wähler Banner

Antwort der Stadt Heilbronn

Geschrieben am 10. August 2022 | Eingegangen am 16. August 2022

Antwort Fehlende Stromversorgung im Frankenstadion

Sehr geehrter Herr Burkhardt, sehr geehrter Herr Gall,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Stromversorgung im Frankenstadion. Es ist richtig, die Baustromverteiler die im Stadionrund verteilt waren, wurden vom Gebäudemanagement im Juli 2022 abgebaut. Die Verteiler waren sicherheitstechnisch aufgrund fehlender Abschalteinrichtungen nicht mehr zulässig. In der Vergangenheit wurden die Verteilungen aufgrund ihrer Größe der Einfachheit halber über das Jahr stehen gelassen. Sie waren aber stromlos und wurden auch nur bei entsprechenden Veranstaltungen über die Unterflurverteiler versorgt. Für die entfallenen Baustromverteiler wurden 1:1 neue mobile Elektroverteilungen beschafft. Diese stehen im Frankenstadion bereit und können bei Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und genutzt werden.

Wir haben dieses Jahr im Erstdurchgang die gesetzlich vorgeschriebene ortsfeste Eiektroprüfung im Frankenstadion durch ein externes Prüfunternehmen durchführen lassen. In diesem Zusammenhang wurden die Unterflurverteiler beanstandet. Grund hierfür war nicht die elektrische Funktionsfähigkeit, sondern die auftretende Feuchtigkeit in den Schächten. Die erhöhte Feuchtigkeit hängt auch damit zusammen, dass aufgrund von Corona längere Zeit keine Veranstaltungen im Frankenstadion stattgefunden haben und die Schächte während dem Zeitraum auch nicht geöffnet wurden. Aktuell sind wir dabei eine mechanische Lösung zu erarbeiten, um von außeneindringende Feuchtigkeit zu vermeiden. DieStromentnahme aus den Unterflurverteilungen ist nicht illegal, sie wird auch für die Stromversorgung der mobilen Verteiler verwendet.

Die Nebenplätze waren in der Vergangenheit nicht separat mit Strom versorgt. DieStromentnahme erfolgte im Bedarfsfall immer über den Verkaufstand zwischen Kunstrasenplatz und Nebenplatz. Eine gesonderte Stromversorgung wäre technisch nur über eine eigene Niederspannungshauptverteilung im Außenbereich möglich. Die Kosten für die Realisierung inkl. Grabarbeiten belaufen sich ca. auf 45.000 – 50.000 EUR. Diese Maßnahme ist von unserer Seite momentan nicht vorgesehen.

Freundliche Grüße

Im Auftrag

Johannes Straub
Komm. Amtsleiter

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert