Feuerwehrbesuch

Feuerwehr

Im Rahmen der Reihe Freie Wähler vor Ort besuchten die Freien Wähler die Heilbronner Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn (mit 101 Einsatzbeamten) zählt zu den neun Berufsfeuerwehren in Baden-Württemberg. Die Heilbronner Berufsfeuerwehr wird von neun Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr (mit ca. 300 Feuerwehrleuten) verstärkt.

Fabian Müller, der Heilbronner Feuerwehrkommandant, ließ es sich nicht nehmen und führte die Freien Wähler durch die Hauptfeuerwache einschließlich der integrierten Leitstelle Heilbronn.

Sehr schnell drehte sich die Diskussion um die Nachwuchsgewinnung und einen notwendigen Neubau der Hauptfeuerwache sowie der weiteren Feuerwachen in den Stadtteilen. Frank Zimmermann, stv. Feuerwehrkommandant, kam kurz darauf mit hinzu und so konnten beide Feuerwehrleute den Freien Wählern sämtliche Fragen sehr profund und voll umfassend beantworten. Ein während des Besuches stattfindender Einsatz verdeutlichte dazu noch die Professionalität und das Können der Heilbronner Feuerwehrleute — der alarmierte Löschzug war schneller unterwegs als es die Vorgaben erlauben.

Der Besuch bei der Feuerwehr war nicht nur für die beiden Freie Wähler-Stadträte Herbert Burkhardt und Eugen Gall von großem Interesse, sondern auch weitere Freie Wähler wie z. B. Barbara Hemmer, Bettina Kümmerle, Désirée und Jaqueline Burkhardt, Irene Seeburger, Axel Lägler, Michael Kuhn, Thomas Heiligenmann, Thomas Schumacher und Albrecht Walter.

Der Freie Wähler-Vorsitzende Heinrich Kümmerle war sehr erfreut darüber, dass die Freien Wähler so zahlreich zur Feuerwache kamen, ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Feuerwehrmänner, ob von der Berufsfeuerwehr oder der Freiwilligen Feuerwehr.

Beitrag teilen: