Gedenkstätte

Herbert Burkhardt und Eugen GAll

Die Freien Wähler-Gemeinderäte Eugen Gall und Herbert Burkhardt beantragten die Streichung der Haushaltsmittel für die Ertüchtigung des KZ-Friedhofs Neckargartach.

Begründung

Der Friedhof ist insgesamt ordentlich. Die verwahrlosten Grundstücke östlich des KZ-Friedhofs könnten gerodet, ein paar Bäume gepflanzt und einige Parkbänke im Umfeld aufgestellt werden.

Der Bezirksbeirat Neckargartach hat 14 Haushaltsanträge gestellt und keiner wurde von der Verwaltung berücksichtigt. Darunter u. a. eine Brandschutztreppe im Alten Rathaus, eine Erweiterung der Vereinanlage der Siedler / Gartenfeunde. Dafür ist kein Geld im Haushalt eingestellt worden.

Unter anderem deshalb sollte die Maßnahme zur Ertüchtigung des KZ-Friedhofs in Neckargartach schon alleine aus Respekt vor den Bezirksbeiräten zunächst dort besprochen werden!

Erst wenn ein Konzept, evtl. zusammen mit den Heilbronner Schulen erarbeitet ist, werden auch Haushaltsmittel notwendig sein.

Vielleicht sollten die Parteivertreter, die jetzt Geld für eine Sanierung fordern, erst einmal an der jährlichen Gedenkveranstaltung teilnehmen und sich selbst ein Bild vom Zustand der Gedenkstätte machen.

Hintergrund

Beitrag teilen: