Leserbrief von Heiner Dörner

Freie Wähler

In einem Leserbrief an die Heilbronner Stimme nimmt der Heilbronner Ehrenringträger und Altstadtrat Heiner Dörner zur von der Heilbronner Stimme am Dienstag 27. September 2022 auf Seite 24 kommentierten „Freie Wählervereinigung hat das Nachsehen“ Entscheidung des Gemeinderats Stellung:

Bezirksbeiräte

Wen wundert es eigentlich noch, wenn „Politiker in der Großen wie in der Kleinen Politik“ an ihren Ämtern kleben? In Bund, Land und in den Kommunen wählen die Bürger ihre Vertrer jeweils in geheimer Wahl. Nicht so bei den Bezirksbeiräten. Diese werden von den einzelen Parteien und Gruppen frei und ohne Wahl entsandt. Verlassen die Entsandten ihre Partei oder ihre Gruppierung, aus welchen Gründen auch immer, sollte man annehmen, dass sie ihr „Mandat“ zurückgeben, weil sie mit der Gruppierung nicht mehr einverstanden sind und deren Handeln nicht mehr für richtig empfinden. Das würde ich so erwarten, wenn man politischen Anstand hätte. Nicht so in Heilbronn. Man klebt am Sitz. Bedenklich ist für mich dabei, dass die gewählten Gemeineräte dies per Abstimmung gut heißen. Für mich ein weiteres Mosaiksteinchen für die zunehmende Parteienverdrossenheit der Bürger.

Hintergrund

Der Vereinsvorsitzende Heinrich Kümmerle schrieb dazu bereits hier einen entsprechenden Beitrag.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert